Schilddrüsenerkrankungen

Schilddrüsenerkrankungen in 30 Sekunden

• Es existiert eine Vielzahl an Schilddrüsenerkrankungen
  • Besonders häufig sind Struma, Hashimoto, Basedowsche Erkrankung und Tumore
  • Erkrankungen können zu Fehlfunktionen (Über- und Unterproduktion von Hormonen) führen
  • Schilddrüsenfehlfunktionen gehen mit verschiedenen Symptomen einher
  • Viele Schilddrüsenkrankheiten lassen sich medikamentös gut behandeln
  • Operative Therapien können bei Struma oder bösartigen Geschwulsten erforderlich sein

Was sind Schilddrüsenerkrankungen?

Schilddrüsenkrankheiten werden auch als Thyreopathien bezeichnet und sind sehr vielfältig. Geschätzt ist jeder dritte Erwachsene von einer krankhaften Schilddrüsenveränderung betroffen. Diese lassen sich grob in zwei Kategorien unterteilen: Fehlfunktionen und Veränderungen in Beschaffenheit und Größe des Organs. Mischformen sind möglich und kommen häufig vor.

Was sind Ursachen von Schilddrüsenerkrankungen?

Die Entstehung der meisten Schilddrüsenkrankheiten lässt sich auf Entzündungen, gutartige Tumore oder Autoimmunerkrankungen zurückführen. Darüber hinaus kann ein Jodmangel für die Entstehung einer Erkrankung der Schilddrüse verantwortlich sein. Ein solcher gilt als häufigste Ursache für die Ausbildung eines Struma (Drüsenschwellung).

Wichtig: Kommt es zu Veränderungen und Geschwulsten im Bereich der Schilddrüse, sollten Betroffene umgehend einen Arzt aufsuchen. Insbesondere bei bösartigen Tumoren ist schnelles Handeln gefragt.

Welche Arten von Schilddrüsenerkrankungen gibt es?

Struma

Morbus Basedow

Hashimoto-Thyreoiditis

Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenüberfunktion

Wie erfolgt die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen?

Die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen hängt davon ab, welches Erkrankungsbild vorliegt und unter welchen Symptomen die Patienten leiden. Viele Erkrankungen werden medikamentös behandelt. Dazu gehören beispielsweise die Basedowsche Erkrankung, Hashimoto-Thyreoiditis, Schilddrüsenüberfunktion und Schilddrüsenunterfunktion.

Neben der konventionellen Behandlung werden bisweilen zusätzlich operative Eingriffe erforderlich. Bei bösartigen Tumoren ist das normalerweise immer der Fall. Doch auch bei einer Hyperthyreose im Rahmen der Basedowschen Krankheit kann eine Operation ratsam sein: Hier wird das für die Überfunktion verantwortliche Gewebe entfernt oder eine totale Thyreoidektomie durchgeführt 4.

Sind Schilddrüsenerkrankungen heilbar?

Ob Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenunterfunktion und Co. heilbar sind, hängt von der Ursache der jeweiligen Erkrankung ab. Bei Schilddrüsenkrebs oder einer Struma kann die Erkrankung mithilfe eines operativen Eingriffs vollständig behandelt und geheilt werden. Autoimmunerkrankungen sowie anderweitig ausgelöste Unter- und Überfunktionen der Schilddrüse lassen sich hingegen in der Regel nur symptomatisch behandeln. Durch die Gabe von Schilddrüsenhormonen können Patienten aber so eingestellt werden, dass sie die Hyper- oder Hypothyreose kaum bis gar nicht mehr bemerken.

Woran erkennt man eine gute Klinik für Schilddrüsenerkrankungen?

Schilddrüsenerkrankungen mit Hyperthyreose und Hypothyreose können für die Betroffenen gravierende Folgen haben und ohne die richtige Therapie die Lebensqualität massiv verringern. Deshalb sollten Betroffene ihre Krankheit nicht in einer x-beliebigen Klinik behandeln lassen, sondern sich für ein Fachklinikum mit ausgewiesener Expertise entscheiden.

Im Schilddrüsenzentrum der Elbe-Jeetzel-Klinik erwartet Sie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Gilbert Mugomba ein erfahrenes Team, das sich mit der operativen Therapie sowie der Radjodtherapie von Schilddrüsenerkrankungen bestens auskennt. Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement, eine aktive Mitwirkung im Deutschen Schilddrüsenzentrum und die seit 2009 aktive Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) sprechen für Medizin auf hohem Niveau.

Häufige Fragen zu Schilddrüsenerkrankungen

Wie äußert sich eine Schilddrüsenkrankheit?

Wie wird die Schilddrüse untersucht?

Welche Auswirkungen kann eine erkrankte Schilddrüse haben?

Kann man an einer Schilddrüsenerkrankung sterben?

1 Deutsches Schilddrüsenzentrum® „Schilddrüsenvergrößerung (Struma)“, https://www.deutsches-schilddruesenzentrum.de/wissenswertes/schilddruesenerkrankungen/struma/ (Datum des Zugriffs: 14.04.2022

2 Zieren, Hans Udo „Hashimoto-Thyreoiditis: Nach aktueller Symptomatik und Befunden therapieren“, In: Dtsch Arztebl 2021; 118(37): [16]; DOI: 10.3238/PersImmun.2021.09.17.03, https://www.aerzteblatt.de/archiv/221195/Hashimoto-Thyreoiditis-Nach-aktueller-Symptomatik-und-Befunden-therapieren (Datum des Zugriffs: 13.04.2022)

3 gesund.bund.de „Schilddrüsenkrebs“, https://gesund.bund.de/schilddruesenkrebs (Datum des Zugriffs: 13.04.2022)

4 Grünwald, Frank et al. „Neue Erkenntnisse zu Erkrankungen der Schilddrüse“, In: Dtsch Arztebl 2008; 105(4): 69-70; DOI: 10.3238/arztebl.2008.0069, https://www.aerzteblatt.de/archiv/58711/Neue-Erkenntnisse-zu-Erkrankungen-der-Schilddruese(Datum des Zugriffs: 13.04.2022)