Gynäkologie in 30 Sekunden

• Gynäkologie (Frauenheilkunde) ist ein Fachgebiet der Medizin und beschäftigt sich mit Erkrankungen des weiblichen Sexual- und Fortpflanzungstraktes.
  • Teilgebiete sind Geburtshilfe, Onkologie, Vorsorge, Sexualmedizin und Endokrinologie.
  • Der Gynäkologie stehen verschiedene Untersuchungsmethoden (von Ultraschall bis Mammographie) zur Verfügung.
  • Behandlungen werden konservativ und/oder operativ durchgeführt.
  • Frauen sollten sich regelmäßig einmal jährlich vom Frauenarzt untersuchen lassen (Krebsfrüherkennung).

Was heißt Gynäkologie?

Gynäkologie wird auch als Frauenheilkunde bezeichnet. Im Mittelpunkt steht die Behandlung von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungs- und Sexualtraktes, in Ausnahmefällen werden sogar Männer gynäkologisch behandelt. Neben der Behandlung von Krankheiten gehören Vorsorgeuntersuchungen zum Aufgabenfeld der Gynäkologie. Die Geburtshilfe stellt ein Teilgebiet dieses Fachgebiets dar.

Sind Frauenarzt und Gynäkologe das gleiche?

Die Begriffe Frauenarzt/ Frauenärztin und Gynäkologe/ Gynäkologin bezeichnen beide den Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Sie sind zwei unterschiedliche Termini für ein- und denselben medizinischen Beruf. Mit gesundheitlichen Themen wie Vorsorge, Verhütung, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Wechseljahre sind Frauen entsprechend sowohl beim Frauenarzt als auch beim Gynäkologen bestens aufgehoben.

Welche Krankheiten behandelt die Gynäkologie?

Die Gynäkologie beschäftigt sich in erster Linie mit Erkrankungen des Sexual- und Fortpflanzungstraktes der Frau. Die Bandbreite reicht dabei von PMS und Endometriose über Blasenschwäche und Chlamydien-Infektion bis hin zu Brustkrebs (Mammakarzinom) und Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom).

Neben der Behandlung gynäkologischer Beschwerden bilden Beratung und Vorsorge einen zentralen Schwerpunkt des gynäkologischen Alltags: Mithilfe verschiedener Tests auf gynäkologische Erkrankungen werden beispielsweise wichtige Untersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs durchgeführt1. Ziel dieser Untersuchungen ist es, behandlungsbedürftige Erkrankungen möglichst frühzeitig zu erkennen, um diese entsprechend therapieren zu können.

Wie werden gynäkologische Erkrankungen diagnostiziert?

Im Bereich der Diagnostik stehen den Ärzten zahlreiche Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Ultraschall ist beispielsweise ein Diagnosemittel, das auch während Schwangerschaft und Geburtshilfe vielfach Verwendung findet. Drei weitere wichtige Methoden aus der Diagnostik werden nachfolgend vorgestellt.

Abstrich-Untersuchungen

Mammographie-Screening

Kolposkopie

Wie läuft eine gynäkologische Behandlung ab?

Der Ablauf einer gynäkologischen Behandlung hängt vom Ziel der Behandlung ab. Wie auch beim Hausarzt gibt es in der Frauenheilkunde keinen standardisierten Ablauf. Demnach sehen sich Frauen, die kurz vor der Geburt eines Kindes stehen, mit einem anderen Behandlungsablauf konfrontiert als Frauen, die eine reine Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen.

Gespräch und Anamnese

Konservative Behandlungen beim Frauenarzt

Operative Behandlungen beim Gynäkologen

Woran erkennt man eine gute Gynäkologie-Abteilung?

Einfühlungsvermögen

Fachliche Qualifikation

Häufige Fragen an die Gynäkologie

Was bedeutet gynäkologische Onkologie?

Kann auch ein Mann zum Gynäkologen gehen?

Ist es wichtig, zum Frauenarzt zu gehen?

1 Barad, David „Tests auf gynäkologische Erkrankungen“, MSD MANUAL Ausgabe für Patienten, https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/gesundheitsprobleme-von-frauen/diagnosen-zu-gynäkologischen-erkrankungen/tests-auf-gynäkologische-erkrankungen (Datum des Zugriffs: 28.06.2022)

2 frauenarzte-im-netz.de „Gynäkologische Abstriche/Abstrich-Untersuchungen“, https://www.frauenaerzte-im-netz.de/diagnostik/gynaekologische-abstriche-abstrich-untersuchungen/ (Datum des Zugriffs: 28.06.2022)

3 Onko Internetportal „Das Mammographie-Screening als Früherkennungsmethode“, https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs/mammographie-screening.html (Datum des Zugriffs: 28.06.2022)