Was ist Kardiologie?

Die Kardiologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen befasst. Zur Diagnostik nutzen Ärzte moderne Messgeräte und bildgebende Verfahren. Behandelt wird befundabhängig, z. B. mit Medikamenten, durch die Implantierung von Herzschrittmachern, Stents etc. Kardiologen führen keine Operationen am offenen Herzen (Herzchirurgie) durch – dafür sind Herzchirurgen zuständig.

Welche Erkrankungen behandelt die Kardiologie?

Sie behandelt Herz-Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck, Herzschwäche und Herzinfarkt, die in Deutschland zu den Haupttodesursachen zählen. Daher ist es wichtig, diese Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören:

• Angina Pectoris
  • Entzündung der Herzinnenhaut (Endokarditits)
  • Herzinfarkt
  • Herzklappenerkrankungen
  • Herzmuskelentzündung
  • Herzschwäche
  • Kammerflimmern
  • Koronare Herzkrankheit

Wie erfolgt die Diagnostik von Herzerkrankungen?

Die kardiologische Diagnostik umfasst EKGs, Blutdruckmessungen, Labordiagnostik, bildgebende Verfahren und minimal-invasive Eingriffe (interventionelle Kardiologie).

• 3D-Echokardiographie (EKG)
  • Doppler- und Duplexsonografie
  • Elektrokardiographie (Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, 24-Stunden-EKG)
  • FFR-Messung
  • Herzkatheterlabor und -untersuchungen
  • MRT-Untersuchungen – auch mit Herzschrittmacher
  • Röntgen
  • Ultraschalluntersuchungen

Elektrokardiographie (EKG)

Echokardiographie

3D-Echokardiographie (Echo)

Stressechokardiographie

Transösophageale Echokardiographie

FFR-Messung

Herzkatheteruntersuchung

Herz-MRT – auch mit Herzschrittmacher

Ultraschall, Doppler- und Duplexsonografie

Therapien der Kardiologie

Viele Herzerkrankungen können mit medikamentösen Therapien, minimal-invasiven Eingriffen, Implantationen von Stents, Herzschrittmachern oder Defibrillatoren gut behandelt und kontrolliert werden.

Medikamentöse Therapien

Defibrillation und Defibrillator-Implantate

Herzschrittmacher-OPs

Stent-Implantationen

Wie finden Herzpatienten eine geeignete Klinik?

Im Notfall, bei Brustschmerzen, Atemnot, Herzrasen und starker Angst, sollte man nicht nach einer passenden Klinik suchen, sondern direkt den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112 alarmieren! Alle Krankenhäuser können kardiologische Notfälle versorgen und sind meist mit größeren Zentren für Herzmedizin vernetzt. Bei Herzproblemen kann Zeit Leben retten und Folgeschäden verhindern!

Für eine tiefergehende diagnostische Abklärung und regelmäßige Check-ups ist die Klinik vor Ort die richtige Adresse. Eine schnell erreichbare medizinische Versorgung und ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis ist insbesondere für Patienten mit bestehenden Herzerkrankungen wichtig. So können Verschlechterungen rasch erkannt und behandelt und Ängste gelindert werden. Eine regelmäßige Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Defibrillatoren und Herzschrittmachern gibt zusätzliche Sicherheit.

FAQ an die Kardiologie & Herzmedizin

Was ist eine koronare Herzerkrankung?

Was sind Herzrhythmusstörungen?

Was ist ein Herzinfarkt?