Qualität im Mittelpunkt

Qualitätsmanagement-Beauftragte / Risikomanagement-Beauftragte

Claudia Grobe

Qualität und Sicherheit

Im Mittelpunkt der Pflege und Behandlung unserer Patientinnen und Patienten stehen ihre krankheitsbedingten Bedürfnisse. Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit stehen im Fokus. Dabei ist die Qualität der Versorgung von entscheidender Bedeutung. Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden notwendige Änderungen in der Gesundheitsversorgung fortwährend angepasst. So gibt es nicht nur neue wissenschaftliche Erkenntnisse die Auswirkungen auf die Behandlung und Pflege haben, sondern auch gesetzliche Rahmenbedingungen, die Einfluss auf die Abläufe im Krankenhaus nehmen.

Hier der Qualitätsbericht 2022 der Elbe-Jeetzel-Klinik

Neben einer hochwertigen Versorgung richten wir unser Handel danach aus, die Sicherheit unserer Patienten zu gewährleisten. So erhalten unsere Patienten zu Beginn ihres Klinikaufenthaltes ein Armband mit ihrem Namen und Geburtsdatum für die eindeutige Identifikation und um Verwechslungen zu vermeiden. Natürlich fragen wir Sie deshalb auch häufig nach Ihrem Namen.

Bei seitenrelevanten Operationen, wird der Eingriffsort durch den Arzt sichtbar markiert. Unmittelbar vor Beginn der Operation wird ein Team-Time-out nach den höchsten Anforderungen der WHO durchgeführt, bei dem das OP-Team nochmals innehält und relevante Aspekte zum Eingriff bespricht.

Auch die Vermeidung von Infektionen ist für die Patientensicherheit von besonderer Bedeutung.

Hier setzen wir einmal auf das MRSA-Screening zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten. Dabei werden routinemäßig Patienten mit Risikokriterien bei der stationären Aufnahme auf die Besiedlung mit MRSA untersucht („Screening“). Ziel ist es, die Ausbreitung des Erregers durch geeignete Hygienemaßnahmen zu verhindern und Mit-Patienten vor Infektionen durch MRSA zu schützen. Werden Antibotika-multiresistente Erreger nachgewiesen, werden geeignete Maßnahmen eingeleitet, um eine Übertragung zu verhindern.

Zum anderen beteiligen wir uns an der ‚Aktion Saubere Hände‘, die eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion von medizinischem Personal in deutschen Gesundheitseinrichtungen ist und die ebenfalls zur Verbesserung der Patientensicherheit beiträgt. Durch die zielgerichtete Händedesinfektion des medizinischen Personals werden die Übertragungen von Erregern und die damit verbundene Gefahr von Infektionen vermieden. Durch intensive Beobachtungen, Schulungen und Fortbildungen erhalten wir seit 2016 regelmäßig das Bronze-Zertifikat.

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Die aktuelle Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) verlangt, dass eine sachkundige und zuverlässige Person als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit die internen Prozesse koordiniert und als zentraler Ansprechpartner für Hersteller oder Behörden fungiert.

Fragen rund um das Thema Medizinproduktesicherheit richten Sie bitte per E-Mail an:

Medizinproduktesicherheit@eljke.de