Herzkatheteruntersuchung

Wissen zur Herzkatheteruntersuchung in Kürze

• Herzkatheteruntersuchungen werden im Herzkatheterlabor durchgeführt
  • Die Untersuchung macht unter anderem Herzkranzgefäße sichtbar und ermöglicht Herzklappenfunktionsprüfungen
  • Eine Katheteruntersuchung am Herz wird zur Diagnostik oder Behandlung genutzt,
    zum Beispiel einer Aufweitung der Gefäße
  • Die Herz-Katheteruntersuchung ist ein ambulanter Eingriff mit geringem Risiko
  • Eine im Notfall rasch durchgeführte Herzkatheteruntersuchung kann lebensrettend sein

Was ist ein Herzkatheter?

Bei einem Herzkatheter handelt es sich um einen dünnen, biegsamen Schlauch. Dieser wird über einen Zugang an Leiste oder Handgelenk in eine Schlagader eingeführt und von dort bis zum Herzen geschoben. Mithilfe des Herzkatheters und unter Zugabe von Kontrastmittel können verschiedene Untersuchungen des Herzmuskels oder auch Behandlungen vorgenommen werden.

Was ist eine Herz-Katheteruntersuchung?

Die Herz-Katheteruntersuchung ist seit vielen Jahren ein gängiges Standardverfahren in der Kardiologie. Es handelt sich um eine minimal-invasive Untersuchungsmethode, die entweder als Linksherzkatheter- oder Rechtsherzkatheter-Untersuchung durchgeführt wird.

Linksherzkatheter-Untersuchung

Rechtsherzkatheter-Untersuchung

Für wen ist eine Herzkatheteruntersuchung sinnvoll?

Eine Herzkatheteruntersuchung kann für Menschen mit einer bestehenden Gefäß- bzw. Herzerkrankung oder Verdacht auf eine Herzerkrankung sinnvoll sein. Die Entscheidung für oder gegen den Eingriff bespricht der behandelnde Arzt mit dem Patienten individuell. Schließlich ist eine Untersuchung des Herzens mit einem Katheter nicht vollständig risikofrei – entsprechend muss eine Indikation gegeben sein. Laut Erhebungen aus dem Jahr 2014 werden jährlich mehr als 715.000 Eingriffe im Katheterlabor durchgeführt1. In Frage kommen hierfür vor allem Patienten mit den folgenden Krankheitsbildern bzw. Verdacht auf folgende Erkrankungen:

• koronare Herzkrankheit
  • Fehlfunktion der Herzklappen
  • Herzmuskelentzündung
  • Herzinfarkt
  • angeborener Herzfehler
  • vor einer Herzklappen- oder Bypass-Operation

Wann führt man Katheteruntersuchungen am Herzen durch?

Die Untersuchung in einem Herzkatheterlabor kann längerfristig geplant sein oder in akuten Notsituationen erfolgen. Letzteres ist der Fall, wenn Patienten mit einem Herzinfarkt in die Klinik kommen. Hier wird der Katheter schnellstmöglich gesetzt, um die verschlossenen Blutgefäße identifizieren und behandeln zu können, z. B. mit Stents. Bei Patienten mit Verdacht auf eine Erkrankung der Herzklappen oder -gefäße wird die Untersuchung individuell vorbereitet.

Wie läuft eine Herzkatheteruntersuchung ab?

Gespräch und Voruntersuchung

Ablauf der Herzkatheteruntersuchung

Dauer einer Herzkatheteruntersuchung

Welche Kliniken führen eine Herzkatheteruntersuchung durch?

Viele Kliniken, die über eine eigene Abteilung für Kardiologie verfügen, sind mit einem Herzkatheterlabor ausgestattet. Hier können sie die Untersuchungen an Herzklappen, Herzkranzgefäßen und Co. vornehmen. Das gilt auch für kleinere Kliniken in der Regionalversorgung.

Was ist bei der Nachsorge zu beachten?

Nach der Untersuchung im Herzkatheterlabor sollten Patienten sich für mehrere Tage schonen. Wie lange, hängt davon ab, ob Blutgefäße und Co. lediglich untersucht wurden oder auch eine Behandlung (zum Beispiel das Setzen eines Stents) erfolgt ist. Eine weitere Untersuchung mit dem Katheter am Herz ist in den meisten Fällen nicht erforderlich. Je nach Diagnose können regelmäßige Untersuchungstermine beim Kardiologen sinnvoll sein.

FAQ – Häufige Fragen zur Herzkatheteruntersuchung

Was sind die Risiken einer Herzkatheteruntersuchung?

Wie lange muss man nach der Herzkatheteruntersuchung im Krankenhaus bleiben?

2 Hamm, Christian „Aktuelle Daten zeigen: Herzkatheter-Interventionen sind in Deutschland gut und sicher“, DGK. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V., Pressetext, 09. Oktober 2014, https://dgk.org/pressemitteilungen/2014-herbsttagung/2014-ht-aktuelle-pm/2014-ht-statements/2014-ht-statements-tag1/aktuelle-daten-zeigen-herzkatheter-interventionen-sind-in-deutschland-gut-und-sicher/ (Datum des Zugriffs: 05.04.2023)

3 Deutsche Herzstiftung e.V. „Herzkatheteruntersuchung bei der koronaren Herzkrankheit“, https://herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/koronare-herzkrankheit/herzkatheteruntersuchung (Datum des Zugriffs: 05.04.2023)