Innere Medizin im Krankenhaus

Elbe-Jeetzel-Klinik bietet umfassende Versorgung

Die Elbe-Jeetzel-Klinik ist ein regionaler Rundum-Versorger für sämtliche Erkrankungen der inneren Organe. Moderne medizinische Ausstattung gepaart mit hoher fachlicher Kompetenz sorgt für eine erstklassige ambulante und stationäre Versorgung von Patientinnen und Patienten im Großraum Lüchow-Dannenberg. Die Innere Medizin unseres Krankenhauses zeichnet sich durch interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie kurze Abstimmungs- und Kommunikationswege aus. Bei uns steht der individuelle Mensch mit seinen Beschwerden, Sorgen und Ängsten im Zentrum des Handelns.

Hohes medizinisches Niveau – Sicherheit und Geborgenheit.

Bei akuten Beschwerden direkt in die Notaufnahme

Bei plötzlich auftretenden, heftigen Beschwerden und Schmerzen, Bewusstseinseintrübung oder hohem Fieber sollten Sie sich direkt mit der Zentralen Notaufnahme in Verbindung setzen. Sie ist rund um die Uhr für Patientinnen und Patienten erreichbar.

Behandlungsspektrum unserer Klinik für Innere Medizin

Die Ärzteteams für Innere Medizin unseres Krankenhauses kümmern sich um die Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowie Tumore in Organen und Gefäßen des gesamten Magen-Darm-Systems (Gastroenterologie) sowie um Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems (Kardiologie). Dialysepflichtige Patienten werden im angeschlossenen Dialysezentrum versorgt. Diabetiker können sich an die diabetologische Fachambulanz wenden. Die Elbe-Jeetzel-Klinik besitzt ausgewiesene Kompetenzen für die Behandlung folgender Organe:

• Bauchspeicheldrüse
  • Dünndarm
  • Dickdarm
  • Enddarm
  • Gallenblase
  • Gallengänge
  • Gefäße
  • Herz
  • Leber
  • Magen
  • Speiseröhre
  • Zwölffingerdarm

Schwerpunkte der Klinik für Innere Medizin

Zu den besonderen Schwerpunkten unseres Krankenhauses zählen die mit modernster Technik ausgestattete Kardiologie und Gastroenterologie. Beide Fachbereiche überzeugen mit exzellenter medizinischer Fachkompetenz, hervorragend arbeitenden medizinischen Teams sowie einer guten Zusammenarbeit mit Hausärzten und niedergelassenen Fachärzten.

Diagnostik im Krankenhaus für Innere Medizin

Hightech im Bereich der bildgebenden Diagnostik und endoskopische Untersuchungen ermöglichen einen schonenden und präzisen Blick in das Körperinnere und ergänzen die Funktionsdiagnostik. Unsere internistische Klinik ist mit modernsten medizintechnischen Geräten ausgestattet.

Elektrokardiogramm (EKG)

Bildgebende Verfahren

Minimal-invasive Verfahren

Invasive operative Verfahren

Therapien und Behandlungen in der internistischen Klinik

Die Abteilung für Innere Medizin setzt ein weites Feld nicht-chirurgischer Therapiemethoden ein. Dazu gehören medikamentöse Behandlungen sowie minimal-invasive Eingriffe, z. B. im Rahmen von Endoskopien oder Katheteruntersuchungen. Alle Therapien werden sorgfältig auf den individuellen Befund des Patienten abgestimmt und erläutert. Sind chirurgische Eingriffe notwendig, werden diese in enger Zusammenarbeit mit der chirurgischen Klinik für Allgemein- Viszeral- und Venenchirurgie durchgeführt.

Besondere Kompetenzen der Klinik für Innere Medizin

Schwerpunkt Kardiologie

Für den kardiologischen Fachbereich ist Chefarzt Dr. med. Ulrich Backenköhler zuständig. Für die bestmögliche Behandlung kooperiert die Kardiologie mit dem Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen. Weil auch bei lebensbedrohlichen Schlaganfällen schnelles Handeln erforderlich ist, besteht zudem eine enge Kooperation mit der Stroke Unit des Krankenhauses Uelzen. Unserem engagierten Ärzte-Team ist es ein Herzensanliegen, drohende Verschlüsse lebenswichtiger Gefäße rechtzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor lebensbedrohliche Zustände eintreten.

Schwerpunkt Gastroenterologie

Verantwortlich für die Gastroentrologie ist Chefarzt Dr. med. Naja Abou-Rjeili. Die Abteilung Gastroenterologie unserer Klinik für Innere Medizin behandelt Erkrankungen im gesamten Magen-Darm-Trakt inclusive Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Zur Diagnostik und Therapie von Entzündungen, Tumoren, Steinleiden und anderen Krankheiten werden moderne endoskopische Methoden genutzt.