Klinik für Anästhesiologie

Anästhesie-Abteilung für Narkosen und Schmerztherapie

Die Fachärzte der Klinik für Anästhesiologie sind zuständig für die Durchführung von Narkosen bei Operationen, für Teilanästhesien sowie das anschließende Schmerzmanagement. In der Prämedikationssprechstunde werden geplante Narkose-Verfahren erläutert und Ängste ernstgenommen. Die Schmerzambulanz ist Ansprechpartnerin für die Schmerztherapie bei chronischen Schmerzen.

Sichere Narkose und Schmerztherapie dank moderner Anästhesiologie.

Leistungsspektrum der Klinik für Anästhesiologie

Unsere Ärzte für Anästhesiologie und Intensivmedizin betreuen Patientinnen und Patienten aller medizinischen Fachabteilungen unserer Klinik. Dazu gehören Patienten, die durch die Notfallmedizin versorgt werden und Patienten mit geplanten stationären oder ambulanten Operationen. Zum Leistungsspektrum der Klinik für Anästhesie gehören alle gängigen Anästhesieverfahren inkl. der Beratungen:

• Narkosevorgespräche bei geplanten Operationen mit Termin (Prämedikationssprechstunde)
  • Durchführung aller gängigen Anästhesieverfahren
  • postoperative Überwachung von Patienten im Aufwachraum
  • operative Intensivstation und internistische Intensivmedizin für Schwerstkranke
  • individuelle und erweiterte Schmerztherapieverfahren
  • Beratung und Behandlung chronischer Schmerzpatienten

Narkosen und Schmerztherapie in der Klinik für Anästhesie

Unsere modernen, leitliniengerechten Narkose-Verfahren entsprechen dem aktuellen Stand der Forschung. Sie ermöglichen im Rahmen der Notfallmedizin und Intensivmedizin wie auch bei geplanten Eingriffen die geringstmögliche Belastung und größtmögliche Sicherheit von Patientinnen und Patienten. Auf die Gabe von Fremdblut kann unsere Klinik für Anästhesiologie bei großen Operationen dank maschineller Autotransfusion in vielen Fällen verzichten. Überdies sorgen moderne Verfahren der Analgesie für eine optimale Schmerzlinderung.

Allgemeinanästhesie / Vollnarkose

Regionalanästhesie / Teilnarkose

Schmerzmanagement

Schmerzambulanz bei chronischen Schmerzen

Die Ambulanz versorgt Patientinnen und Patienten nicht nur mit schmerzlindernden Medikamenten, sondern nimmt in der Sprechstunde auch die individuelle Lebens- und Arbeitssituation in den Blick. Ziel ist es, gemeinsam mit dem Schmerzpatienten ein Behandlungskonzept zu entwickeln, das ihm wieder mehr Teilhabe am Leben ermöglicht und Lebensfreude zurückbringt. Aktuelle Informationen finden Sie auf den Seiten der Schmerzambulanz.

Kompetenz der Elbe-Jeetzel-Klinik für Anästhesiologie

Medizinische Kompetenz und Erfahrung

Mit Chefarzt Matthias Franke steht der Elbe-Jeetzel-Klinik ein erfahrener Mediziner für Anästhesie, Schmerzmedizin, Intensivmedizin und Notfallmedizin zur Verfügung. Von seiner Kompetenz profitieren nicht nur Patientinnen und Patienten, die für einen ambulanten oder stationären Eingriff in unsere Klinik kommen, sondern auch Menschen mit chronischen Schmerzen. Weiterbildungen aller Mediziner, vom Oberarzt bis zum Pflegepersonal, sorgen für eine patientenindividuelle Versorgung und Therapie auf höchstem Niveau entsprechend der aktuellen Forschung.

Umfassende Informationen und individuelle Betreuung

Das medizinische und pflegerische Team um Matthias Franke legt großen Wert auf eine umfassende, verständliche Aufklärung vor operativen Eingriffen sowie ein für die Patienten möglichst stressfreies Operationsmanagement. Ängste und Unsicherheiten werden von allen Mitarbeitern der Klinik für Anästhesiologie stets ernstgenommen.

Schnelle Abstimmungsprozesse

Die räumliche Nähe der einzelnen medizinischen Abteilungen sowie die exzellente Kooperation der medizinischen Kollegen untereinander ermöglicht schnelle Abstimmungsprozesse – ein entscheidender Vorteil im Rahmen der Notfallmedizin, wenn schnelles Handeln lebensentscheidend sein kann. Kommt es im Anschluss an operative Eingriffe zu Krisen, werden auch diese im Rahmen der internistischen und operativen Intensivmedizin rasch und kompetent versorgt.