Schmerzambulanz

Schmerzen beherrschen – Lebensqualität gewinnen

Wir behandeln in unserer Schmerzambulanz Patienten mit chronischen Schmerzen. Die ambulante Behandlung erfolgt in einer Einrichtung, die sich im Erdgeschoss des Klinikums befindet. Das Behandlungsangebot umfasst dabei das gesamte Therapiespektrum der modernen Schmerzmedizin. Selbstverständlich bieten wir eine Behandlung nicht nur bei chronischen Schmerzen, sondern auch bei akuten Schmerzen an. Letzteres betrifft zum Beispiel Schmerzpatienten mit Gürtelrose oder einem akuten Bandscheibenvorfall. Leiter der Schmerzambulanz ist Chefarzt Matthias Franke, Ärztlicher Direktor der Elbe-Jeetzel-Klinik und Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin.

Schmerztherapie – Diese Schmerzen behandeln wir bei chronischen Schmerzpatienten:

• Chronische Rückenschmerzen
  • Komplexes Regionales Schmerzsyndrom (CRPS, ehemals Morbus Sudeck),
  • langanhaltende Schmerzen nach Operationen
  • Chronische Kopf- und Gesichtsschmerzen (z. B. Migräne,
  • Spannungskopfschmerz, Cluster Kopfschmerz, Trigeminusneuralgie,
  • Kopfschmerzen nach Operationen/Unfällen,
  • Kiefergelenksschmerzen, atypischer Gesichtsschmerz,
  • medikamenteninduzierter Kopfschmerz)
  • Chronische Schmerzen der Muskulatur und des Stützapparates
    (z. B. Fibromyalgiesyndrom, myofasziale Schmerzen)
  • Tumorschmerzen und Schmerzen infolge onkologischer
    Therapiemaßnahmen (z. B. Polyneuropathie)
  • Schmerzen bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen
    (rheumatoide Arthritis, Kollagenosen)
  • Neuropathische Schmerzen (nach Verletzungen des
    Nervensystems), wie z. B. Phantomschmerzen oder schmerzhafte Polyneuropathie
  • Neuralgische Beschwerden (Herpes Zoster Neuralgie)

Unsere Leistungen – Mögliche spezielle Verfahren von Schmerztherapien

Die Entscheidung, welche Behandlung bzw. Therapie bei akuten oder chronischen Schmerzen bei einem Patient zur Anwendung kommt, erfolgt nicht automatisch nach Krankheitsbild, sondern immer individuell nach Absprache mit dem behandelnden Arzt. Dazu gehören:

• Diagnostische Blockaden und Infiltrationen
  • (therapeutische Blockadeserien, rückenmarksnahe Infiltrationen, Triggerpunkt-Infiltrationen
  • Therapie mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation
  • Topische Pflasterbehandlung
  • Kinesio-Taping
  • Medikamentöse Therapie
  • Akkupunktur
  • Infusionstherapien
  • Neuraltherapeutische Infiltrationen
  • Regelmäßiges Auffüllen vorhandener Schmerzpumpen

Individuelle Behandlungskonzepte unserer Schmerz-Ambulanz

Beim Erstgespräch bitten wir Sie, zu unserer Information einen Fragebogen auszufüllen. Der Schwerpunkt der Fragen liegt neben den krankheitsrelevanten medizinischen Angaben  u.a. auch auf Daten zu Ihrer Lebens- und Arbeitssituation. Zu diesem ersten ambulanten Termin sichten wir die mitgebrachten Unterlagen, wir führen ein ausführliches Arztgespräch mit Ihnen und es folgt eine körperliche (klinische) Untersuchung. Danach besprechen wir mit Ihnen gemeinsam alle speziell auf Sie angepassten Behandlungsmöglichkeiten für Ihre akuten oder chronischen Schmerzzustände. Daraufhin erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein effektives Therapiekonzept.

• standardisierter Fragebogen
    zu Erkrankungen, Lebens- und Arbeitssituation, psychischer Befindlichkeit
  • ausführliches Gespräch
  • körperliche Untersuchung
  • Erörtern und Abstimmen von Behandlungsoptionen

Bitte beachten Sie

Bei Patienten, die unsere Schmerzambulanz aufsuchen, um hier behandelt zu werden, bestehen die Beschwerden schon seit vielen Jahren. Trotz intensiver Betreuung können wir ein Leben in völliger Schmerzfreiheit nach Behandlungsabschluss nicht versprechen. Wir erarbeiten mit Ihnen ein realistisches Ziel der Behandlung, das es Ihnen ermöglicht, den Schmerz so weit zu beherrschen, dass es Ihnen immer besser gelingt, im Alltag damit umzugehen.

Unter welchen Voraussetzungen erhalte ich eine Behandlung in der Schmerzambulanz in Dannenberg?

Sprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt, beispielsweise mit Ihrem Hausarzt, und klären Sie, ob für Sie als Patient eine schmerztherapeutische Behandlung notwendig und sinnvoll ist. Wir benötigen lediglich eine Überweisung zur schmerztherapeutischen Behandlung. Termine für eine Schmerztherapie können Sie telefonisch über das Chefarzt-Sekretariat Intensivmedizin / Anästhesiologie / Schmerzambulanz in der Elbe-Jeetzel-Klinik vereinbaren.

Bitte denken Sie daran, zum ersten Termin möglichst alle für die Diagnostik wichtigen Befundberichte in Kopie mitzubringen. Diese erhalten Sie als Patient von Ihren behandelnden Ärzten. Weiterhin brauchen wir eine aktuelle und vollständige Übersicht über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Nach telefonischer Absprache mit unserer Ansprechpartnerin im Sekretariat, Frau Margrit Hauptmann, haben Sie die Möglichkeit, einen Termin beim Schmerztherapeuten zu vereinbaren.

Chefarztsekretariat Intensivmedizin / Anästhesiologie / Schmerzambulanz
Erreichbar Montag bis Freitag von 08.00 – 13.00 Uhr – Telefon 05861 83 25 03