Schilddrüsenzentrum

Spezialgebiet Schilddrüsenerkrankungen
– kompetente Hilfe bei Fehlfunktion, Morbus Basedow oder Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenerkrankungen können die Lebensqualität Betroffener massiv einschränken und unbehandelt zu schweren Folgekrankheiten führen. In vielen Fällen genügt eine konventionelle Behandlung der Schilddrüse, mitunter werden jedoch auch operative Eingriffe und Bestrahlungen erforderlich. In unserem Schilddrüsenzentrum behandeln wir eine Vielzahl von Erkrankungen der Schilddrüse – von Morbus Basedow über Strumen bis hin zu Schilddrüsenkarzinomen.

Schilddrüsenklinik: moderne Medizin, hohe Fachkompetenz, emphatische Pflege

Behandlungsspektrum Schilddrüsenzentrum Elbe-Jeetzel-Klinik

In unserer Schilddrüsenklinik kümmern wir uns um die kompetente, zielgerichtete Behandlung verschiedener Erkrankungen der Schilddrüse. Dazu gehören unter anderem:

• Morbus Basedow
  • Struma und Knoten
  • Schilddrüsenkrebs
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Schilddrüsenüberfunktion

Diagnostik im Schilddrüsenzentrum

Eine erkrankte Schilddrüse kann zu sichtbaren Veränderungen im Bereich des Halses führen (Kropf). Doch es gibt auch Schilddrüsenerkrankungen, die sich mit bloßem Auge von außen nicht erkennen lassen. Hier ist eine differenzierte Diagnosestellung erforderlich, um die jeweilige Krankheit genau zu identifizieren und anschließend die jeweils optimalen Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen. Im Schilddrüsenzentrum unseres Krankenhauses nutzen wir unter anderem die folgenden Methoden zur Diagnostik:

Blutuntersuchung

Palpation

Feinnadelpunktion (Kooperationspartner in Lüneburg und Uelzen)

Szintigrafie (Kooperationspartner in Lüneburg und Uelzen)

Therapien im Schilddrüsenzentrum

Patienten mit krankhaften Veränderungen der Schilddrüse stehen in unserem Klinikum verschiedene Therapien zur Auswahl. In der Regel kommen Patienten jedoch vorrangig für eine Operation zu uns.

Medikamentöse Therapie

Radiojodtherapien

Operative Verfahren

Kompetenz der Elbe-Jeetzel-Klinik als Schilddrüsenklinik

Unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Gilbert Mugomba, setzen wir in unserer Klinik auf moderne Therapieverfahren und Behandlungsformen. Durch den interdisziplinären Austausch unserer Ärzte im Bereich Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie die enge Zusammenarbeit mit Experten aus der Radiologie sowie der Endokrinologie erweitern wir unsere Kompetenzen regelmäßig und ermöglichen so eine noch individueller abgestimmte Behandlung unserer Patienten.

Teil des Kompetenznetzwerkes „Deutsches Schilddrüsenzentrum“

Teil der „Initiative Qualitätsmedizin“