Palliativmedizin Dannenberg

Elbe-Jeetzel-Klinik: Wohnortnahe Palliativversorgung

Auf unserer Palliativstation behandeln wir Patienten mit unheilbaren Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium, die sich in der letzten Lebensphase befinden. Schwerstkranke Menschen erfahren bei uns neben einer individuellen Behandlung und Pflege zur Linderung körperlicher Beschwerden auch psychologische, spirituelle und soziale Unterstützung.

Umfassende palliativmedizinische Behandlung zum Erhalt der Lebensqualität

Schwerkranke Menschen bedürfen einer weitreichenden Versorgung und intensiven Begleitung. Das Leistungsspektrum unserer Palliativstation umfasst

• eine palliativmedizinische Behandlung von Schmerzen, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen sowie weiterer belastender körperlicher Symptome
  • eine individuelle und ganzheitliche Palliativpflege
  • psychotherapeutische Unterstützung, z. B. bei innerer Unruhe, Angstzuständen, Depressionen
  • psychosoziale Unterstützung
  • spirituelle Begleitung
  • Sterbebegleitung sowie die Betreuung von Angehörigen, auch in der Trauerphase

Individuelle Palliativpflege

Die Palliativpflege in unserem Krankenhaus ist auf die speziellen Pflegeanforderungen von Patienten mit nicht heilbaren Erkrankungen ausgerichtet. Dabei werden individuelle körperliche Bedürfnisse und Wünsche des schwerkranken Menschen in besonderem Maße berücksichtigt. Ausgebildete Pflegefachkräfte sorgen mit viel Einfühlungsvermögen dafür, die Lebensqualität und Autonomie des Patienten so gut wie möglich zu erhalten und zu fördern.

Das Palliativteam der Klinik Dannenberg

Unter der Leitung von Dr. med. Mehdi Hoveida arbeitet in unserer Klinik ein spezialisiertes Team aus erfahrenen Ärzten für Allgemeinmedizin und Ärzten verschiedener Fachrichtungen der Inneren Medizin. Gemeinsam bemühen wir uns um die bestmögliche medizinische Behandlung, die Schmerzen und unnötiges Leiden lindert. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für Ärzte und Pflegeteams gewährleisten wir eine optimale Versorgung von Patientinnen und Patienten im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Begleitung von Patienten und Angehörigen

Eine unheilbare Erkrankung ruft bei Betroffenen und deren Umfeld viele Fragen, Unsicherheiten und Ängste hervor. Wir sind für Sie da und bieten Unterstützung auf allen Ebenen:

• In organisatorischen und administrativen Belangen unterstützt Sie unser Sozialdienst, z. B. bei der Beantragung von finanziellen Leistungen, der Versorgung durch einen ambulanten Pflegedienst oder bei der Verlegung in ein Hospiz oder eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV).
  • Auch unsere Seelsorgenden haben ein offenes Ohr für Themen, die Sie psychisch stark belasten. In einfühlsamen Gesprächen, die selbstverständlich unter den Schutz der Schweigepflicht fallen, können Sie alle Sorgen aussprechen, die Sie in dieser schwierigen Situation bedrängen.
  • Wir arbeiten eng mit dem Hospizverein Lüchow-Dannenberg e.V. zusammen, deren Mitarbeiter für die Begleitung von schwerstkranken Menschen und Sterbenden ausgebildet sind. Auf Wunsch können Besuche auf der Station vereinbart werden, zudem finden in unserer Klinik regelmäßige Sprechstunden statt. Die Begleitung und Beratung des Hospizvereins kann Angehörigen auch in der Trauerzeit Halt geben.

Weitere Ansprechpartner – Hospizverein

Hospizverein Lüchow-Dannenberg e.V.

Corinna Siebert (Koordination)

Sprechstunde in der Klinik
Jeden 1. Freitag im Monat von 14.00 – 16.00 Uhr

Sprechzeiten Büro Dannenberg
Montag     9.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch 9.00 – 12.00 Uhr
Freitag      9.00 – 12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Seelsorge-Team der Elbe-Jeetzel-Klinik

Hedi Wulkop, Gerd Klimanski, Jutta Stark

Tel. 05681 8383 10

Selbsthilfe und Unterstützung

Sie suchen Informationen und Hilfe durch eine Selbsthilfegruppe?

Hier finden Sie Kontakte und Adressen.