Klinik für Darmerkrankungen

Medizinische Expertise vor Ort

Das Behandlungsspektrum unseres Krankenhauses erstreckt sich von der Akutbehandlung von Patienten mit Durchfall, Schmerzen und Darmverschluss bis zur operativen Therapie von Darmtumoren, insbesondere Dickdarmkrebs, Divertikulitis, Fisteln und Hämorrhoiden.

Wir behandeln ganzheitlich mit konservativen Verfahren und minimal-invasiver Chirurgie (Laparoskopie). So können wir in der Regel das Anlegen eines künstlichen Darmausgangs vermeiden. Im Zentrum steht für uns die umfassende und kompetente Betreuung unserer Patienten – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachsorge.

Verhalten bei plötzlichen akuten Beschwerden

Bei plötzlich aufgetretenen starken oder langanhaltenden Durchfällen, Schmerzen, Blut im Stuhl in Kombination mit Fieber und/oder Kreislaufbeschwerden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. In der Regel ist allerdings Ihr Hausarzt erster und kompetenter Ansprechpartner. Sollte eine umfassende Diagnostik und Therapie erforderlich sein, stellt er ihnen eine Überweisung aus.

Darm-Behandlungsspektrum unserer Klinik

Als regionaler Grundversorger sind wir die erste Adresse für Notfälle und gewährleisten eine ganzheitliche, konservative und operative Behandlung von Patienten mit gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Verdauungstraktes sowie chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Wir behandeln u. a.:

• Colitis ulcerosa
  • Darmkrebs, z. B. kolorektales Karzinom
  • Entzündungen des Blinddarms
  • Fisteln
  • Fissuren und Marisken
  • Hämorrhoiden
  • Morbus Crohn
  • Sigmadivertikulitis (Divertikulitis)
  • Verwachsungen

Diagnostik im Krankenhaus

Wir verwenden moderne Diagnoseverfahren, um Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen so belastungsfrei wie möglich zu untersuchen.

Bildgebende Verfahren

Endoskopien und Biopsien

Therapien und Behandlungen in unserer Klinik

Ist eine Behandlung Ihres Darms in der Klinik erforderlich, erläutern Ihnen unsere Fachärzte ausführlich konservative und operative Optionen – immer mit der nötigen Sensibilität, da Erkrankungen des Darms für viele Menschen noch immer schambesetzt sind. Im Zentrum steht für uns eine effektive und gleichzeitig möglichst schonende Behandlung.

Medikamentöse Therapien

Viele Erkrankungen des Verdauungstraktes, z. B. chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, können gut mit Medikamenten behandelt werden, sodass unangenehme Symptome gemildert werden und eine OP ggf. erst später erforderlich ist. Die Therapie stimmen unsere Fachärzte individuell ab.

Minimal-invasive Chirurgie (Laparoskopie)

Sollte eine Operation erforderlich sein, sind Sie bei Chefarzt Dr. med. Gilbert Mugomba und seinem Team in erfahrenen Händen. Die meisten Operationen unserer chirurgischen Klinik erfolgen minimal-invasiv, sodass ein künstlicher Darmausgang in der Regel vermieden werden kann.

Weitere operative Therapien

Sollte eine operative Therapie mithilfe minimal-invasiver Techniken nicht möglich sein, operieren die unsere Ärzte der Allgemeinen Chirurgie, Viszeralchirurgie und Venenchirurgie mit etablierten offenen Operationstechniken.

Kompetenz der Elbe-Jeetzel-Klinik für Darmerkrankungen

Die erfahrenen Mediziner unserer Darm-Klinik setzen sich tagtäglich für das Wohl ihrer Patienten ein. Moderne Therapieverfahren, bewährte Diagnosemethoden und eine enge Kooperation mit anderen medizinischen Fachbereichen stellen einen ganzheitlichen Behandlungsansatz bei allen Magen-Darm-Erkrankungen sicher.

Enge Kooperation mit Fachärzten und Hausärzten

Beschwerden von Magen und Darm können unterschiedlichste Ursachen haben – insbesondere bei älteren Patienten sind oft mehrere Erkrankungen eng miteinander verwoben (Multimorbidität). Umso wichtiger ist für uns ein ganzheitlicher Behandlungsansatz und ein interdisziplinärer Austausch. Daher stehen die Fachmediziner unserer Abteilungen im ständigen Kontakt untereinander und tauschen sich bei Bedarf auch mit externen Experten sowie niedergelassenen Fach- und Hausärzten aus.

Empathische und ganzheitliche Versorgung

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sind für Betroffene immer eine besondere Herausforderung: Scham und Angst vor der endoskopischen Untersuchung kosten Patienten viel Überwindung. Umso mehr liegt es uns am Herzen, Ihnen mit Einfühlungsvermögen und Respekt auf Augenhöhe zu begegnen. Das gilt für unsere Fachärzte aus der Gastroenterologie, der Inneren Medizin und der Chirurgie genauso wie für das gesamte Team unseres Klinikums. Wir möchten, dass Sie sich bei uns vom ersten Moment an wohlfühlen. Denn das ist meist die beste Voraussetzung, um schnell wieder gesund zu werden.

Häufige Fragen an die Darm-Klinik

Benötige ich eine Überweisung vom Hausarzt für die Behandlung in der Klinik?

Was sind konservative Therapien von Darmerkrankungen?

Muss man für die Behandlung von Darmtumoren in eine spezialisierte Klinik?