Geriatrie Klinik / Akutgeriatrie

Ganzheitliche Behandlung von Patienten im hohen Lebensalter

Betagte Patientinnen und Patienten im höheren Lebensalter (in der Regel über 70 Jahre) benötigen aufgrund multipler, häufig parallel vorhandener Erkrankungen (Multimorbidität) ein besonderes Behandlungskonzept bei akuten und chronischen Erkrankungen. Die Akutgeriatrie unserer Klinik ist genau darauf spezialisiert.

Komplexe Krankheitsbilder älterer Menschen werden in Kooperation von Geriatern, Fachärzten für Innere Medizin und Kardiologie gemeinsam mit geschulten Pflegekräften und Therapeuten behandelt. Ziel ist es – neben der notwendigen akutstationären Behandlung in unserer Abteilung – die Alltagsfähigkeit und Selbstständigkeit unserer Patientinnen und Patienten zu erhalten oder zu verbessern und Pflegebedürftigkeit zu verhindern.

Exzellente geriatrische Medizin – für mehr Selbstständigkeit im hohen Alter.

Rechtzeitig in die Geriatrie – Eigenständigkeit bewahren

Wenn die Mobilität und Selbstständigkeit von betagten Patienten bedroht ist, ist eine kompetente medizinische und psychosoziale Versorgung durch die Altersmedizin (Geriatrie) im Krankenhaus sinnvoll. Ziel jeder geriatrischen Behandlung ist die Heilung oder Linderung der akuten oder chronischen Erkrankung, die Vermeidung von Immobilisation, eine angemessene Schmerztherapie sowie eine gute psychosoziale Betreuung.

Behandlungsspektrum der Geriatrie-Klinik

Die Geriatrie unserer Klinik behandelt die folgenden, typischen Verletzungen und Krankheiten des höheren Lebensalters ganzheitlich und interdisziplinär in enger Kooperation mit den jeweiligen Fachabteilungen unserer Klinik:

Kompetenzen & Besonderheiten der geriatrischen Klinik

Gute geriatrisch-medizinische Diagnostik und Therapie schaffen im Zusammenspiel mit einer fürsorglichen, motivierenden Pflege und den individuell zugeschnittenen Behandlungen durch unsere Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden die besten Voraussetzungen, die Alltagskompetenz unserer Patienten so gut wie möglich wiederherzustellen, um die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit zu erhalten.

Medizinische Kompetenz bei Multimorbidität

Die oft komplexen Krankheitsbilder werden interdisziplinär durch das ärztliche Team der Akutgeriatrie (bestehend aus Fachärzten für Innere Medizin, Neurologie und Kardiologie mit altersmedizinischem Schwerpunkt) sichergestellt. Unser Psychologe begleitet darüber hinaus Patienten bei Erfordernis und Wunsch. Mit den anderen Abteilungen, Fachdisziplinen und Ärzten des Krankenhauses (insbesondere Unfallchirugie) besteht eine eng vernetzte Kooperation, sodass nahezu alle typischen altersmedizinischen Krankheitsbilder aus dem chirurgisch/orthopädischen, neurologischen und internistischen Bereich behandelt bzw. nachbehandelt werden können (z.B. nach notwendiger OP).

Sensible Medizin und Pflege bei Demenz

Unsere geriatrische Klinik erfüllt die Kriterien des Projekts „Demenz-sensibles Krankenhaus“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und beschäftigt überdies eine Demenz-Beauftragte. Patienten wie auch Angehörige können darauf vertrauen, dass alle Ärzte und Pflegekräfte, die den Genesungsprozess und die Rehabilitation der Patienten unterstützen, besonders geschult und sensibel im Umgang mit denjenigen sind, die neurologische Erkrankungen wie Demenz und Alzheimer aufweisen.

Raumkonzept der geriatrischen Station

Da eine rasche Genesung erheblich vom Wohlbefinden abhängt, ist unsere geriatrische Klinik entsprechend gestaltet: Unseren Patientinnen und Patienten steht ein großzügiger Speise- und Aufenthaltsraum mit Balkon zur Verfügung. Therapieräume für Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie sind in die Station integriert. Wer einen konfessionsübergreifenden Seelsorger wünscht, kann dies einfach dem Pflegepersonal der geriatrischen Station mitteilen oder per Briefkasten neben dem „Raum der Stille“.

Professionelle Beratung und Entlassmanagement

Patienten bzw. deren Angehörige sollten frühzeitig mit dem  Sozialdienst/Entlassmanagement Kontakt aufnehmen, um Möglichkeiten der anschließenden Betreuung und Versorgung zu besprechen. Ziel unserer geriatrischen Klinik ist es, für unterstützungsbedürftige Patientinnen und Patienten auch nach dem Krankenhausaufenthalt eine lückenlose Betreuung zu erreichen. Das Entlassmanagement kümmert sich daher auch um die Organisation einer geriatrischen Rehabilitation, eines Pflegedienstes oder die Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung.